© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 12:53 Uhr

DORMAGO

Erfolgreiches Karate-Wochende

24.05.2016 / 15:06 Uhr — bs

Dormagen/Worringen. Zum dritten Mal in Folge richtete der Karateverein Shirai ein "Gasshuku" (jap. für eine Art Trainingscamp mit Übernachtung) aus. Neben beliebten und hochrangigen Karate-Instruktoren begrüßte der Dormagener Verein auch viele Gäste aus dem Siegerland, dem Ruhrgebiet, dem Schwabenland und aus Hessen. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag füllte sich das "Honbu-Dojo" (jap. für das Hauptquartier) mit vielen Karateka, die ein durchaus anstrengendes Trainingswochenende erlebten.

Neben traditionellem Karateunterricht fanden aber auch andere Themen Einzug. So wurden zum Beispiel physiologische Inhalte über Faszientraining zur Prävention, LifeKinetics und Plyometrie fachversiert vermittelt. Informationen über Analogien zur Bonsaikunst (jap. Handwerk mit Bäumen in einer Schale) anhand von Bonsai-Ausstellungsstücken beleuchteten zudem einen ganz besonderen Blickwinkel. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass Wochenende in der Gesamtheit auch dazu beitrug, über den Tellerrand des alltäglichen Karateunterrichts zu schauen. So wundert es nicht, dass sie sich erneut für das Wochenende nach Pfingsten 2017 wieder verabredeten.

 

Fotoquelle: Shirai Dormagen

Pressefotos
Karatetraining
Karatetraining
Bonsai und Karate
Bonsai und Karate